NeuSTART Klassenraum der Berthold Simonson Schule

Schüler und Eltern

Du kennst das: Es gibt nahezu täglich Ärger mit Mitschülern und deswegen Stress mit den Erwachsenen. Du wirst ermahnt und manchmal vom Unterricht ausgeschlossen.

Du kannst Dich oft schwer auf den Unterricht konzentrieren.
Manchmal wachsen Dir die Probleme über den Kopf, es geht Dir schlecht und Du magst überhaupt nicht mehr zur Schule gehen.

Deine Eltern und Du werdet zu Gesprächen mit Lehrkräften oder der Schulleitung eingeladen.
Du fühlst Dich ungerecht behandelt! Du hast überhaupt keine Lust auf Schule!

Irgendwie geht ganz viel schief und Du musst die Schule wegen Deines Verhaltens verlassen.
Zuhause gibt es deswegen noch mehr Stress und Ärger.

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist eine kleine Schule. Sie besteht aus einer achten und einer neunten Klasse. In jeder Klasse sind acht Schülerinnen und Schüler, eine Lehrkraft und zwei sozialpädagogische Fachkräfte. Ihr verbringt dort den ganzen Tag von 8 Uhr bis in den Nachmittag: Am Montag und Freitag bis 14 Uhr, an den anderen Tagen bis 16 Uhr.

In der Lernwerkstatt lernst Du, kochst und isst zusammen mit Deinen Klassenkameraden und verbringst dort einen Teil Deiner Freizeit. In der Regel findet der Unterricht am Vormittag statt. Wenn es Dein Ziel ist und Du bereit bist, dich anzustrengen, kannst Du am Ende der neunten Klasse den regulären Hauptschulabschluss erwerben. Dazu musst Du die schriftlichen Prüfungen und die Projektprüfung bestehen.

Während der zwei Jahre in der Lernwerkstatt machst Du mehrere Praktika. So kannst Du unterschiedliche Berufe kennen lernen. Das hilft Dir herauszufinden, was Du nach der Schule machen könntest.

NeuSTART

Wir bieten Dir einen Schulplatz – egal wie alt du bist – und versuchen Deine schulische Situation zu verändern, in der Regel im Einzel- oder Kleingruppenunterricht. Du bekommst Unterricht in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch).

Du bestimmst das Tempo! Nach der Aufnahme bei NeuSTART wird der Unterricht erhöht, wenn Du zuverlässig kommst und mitarbeitest!

Die Beschulung bei NeuSTART kann bis zu zwei Jahre dauern. Bei uns kannst du keinen Schulabschluss machen. Aber wir unterstützen Dich beim Wiedereinstieg in die Schule oder eine berufsvorbereitende Maßnahme.