Eingangsbereich Berthold-Simonson-Schule

Die Berthold-Simonsohn-Schule stellt sich vor

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Es gibt uns seit mittlerweile 25 Jahren.

Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler, die aktuell keine weiterführende Frankfurter Schule besuchen können. Die Schule besteht aus zwei Abteilungen: NeuSTART ist ein Beschulungsangebot für Schülerinnen und Schüler ohne Schulplatz. Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche der siebten bis zehnten Klasse.

Weiterhin gibt es die Lernwerkstatt, die sich im Länderweg befindet. Dort werden Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse unterrichtet. Zusätzlich nehmen sie am Tagesgruppenangebot der Kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe teil. Hier liegt der Schwerpunkt auf konkreter Berufsorientierung. Die 9. Klasse kann mit dem Hauptschulabschluss beendet werden.

Die Berthold-Simonsohn-Schule befindet sich an zwei Standorten in Frankfurt:

NeuSTART
Die Abteilung NeuSTART ist mit ihren Räumen im Länderweg 41 im 1. Stock verortet. Neben dem Unterrichtsraum gibt es einen Billiardraum, einen Musikraum, Platz zum Tischtennis spielen, einen Garten und einen Büroraum für das Kollegium. Die Verwaltung ist in der Kostheimer Straße 11 im 4. Stock zu finden.

Lernwerkstatt
Die Abteilung Lernwerkstatt befindet sich im Länderweg 41 in Sachsenhausen. Für jede Lerngruppe stehen dort Unterrichts- und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Da die Jugendlichen dort den Vor- und Nachmittag (Schule und Tagesgruppe) verbringen, gibt es zudem zwei Küchen, Werk- und Freizeiträume sowie einen großen Garten.

Die Berthold-Simonsohn Schule wird von Jan Kofranek geleitet.

NeuSTART

Im Angebot NeuSTART werden Jugendliche, bei denen aus besonderen Gründen kein regulärer Schulbesuch möglich ist, mit verkürzten Unterrichtszeiten individuell oder in Kleinstgruppen unterrichtet.

Lernwerkstatt

Das Team der Lernwerkstatt besteht aus zwei Förderschullehrern und vier sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schule und Tagesgruppe arbeiten in enger Verzahnung.