Förderverein und Partner

Unser Förderverein tritt schnell und unbürokratisch dort ein, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen einzelnen Schüler, ein Projekt oder unsere Schule handelt.

Unterstützen Sie unsere Arbeit – wir freuen uns über jede Spende.

SPENDENKONTO
Frankfurter Sparkasse
IBAN DE27500502010000085209
BIC HELADEF1822

Über unseren Förderverein

Der Förderverein wurde im November 1995 als „Förderverein des Zentrum für Erziehungshilfe der Stadt Frankfurt / Berthold-Simonsohn-Schule e.V.“ gegründet.

Die ersten gewählten Vorstandsmitglieder waren:

1. Vorsitzender: Michael Simonsohn
  2. Vorsitzender: Liane Hahn-Thun

Schriftführung:  Prof. Dr. Manfred Gerspach
Kassenführung:  Irene Kessler-Stenger

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er unterstützt insbesondere die Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Schulpädagogik innerhalb des ZfE sowie die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule in der Stadt Frankfurt am Main. Dies geschah bis zum Sommer 2019 im Wesentlichen durch eine Unterstützung des ambulanten Bereichs innerhalb des ZfE, aber ebenso durch eine Unterstützung der Abteilungen Lernwerkstatt (von Beginn an) und NeuSTART (seit 2008).

Konkret wurden von den Spenden und Beiträgen vielfältige Förderhilfsmittel sowie Fachliteratur für den ambulanten Bereich und die Lernwerkstatt angeschafft. In den 90er Jahren wurde die Arbeit auch durch die Anschaffung von PC unterstützt, als in Schulen die Arbeit mit PC noch nicht selbstverständlich war. Im gesamten Zeitraum lag der Schwerpunkt der Unterstützung in der Förderung der gemeinsamen internen Qualifizierungsmaßnahmen, wie z. B. Supervision. Außerdem wurden seitens des Fördervereins zahlreiche Fachtagungen des ZfE inhaltlich unterstützt und finanziell abgesichert, soweit die Zuschüsse der Träger nicht ausreichten.
Zuletzt unterstützte der Förderverein die Versuche des ZfE, die äußerst wertvolle präventive Arbeit des ambulanten Bereiches (inkl. der Präventionslehrkräfte) an den allgemeinen Schulen zu erhalten – leider erfolglos.

Heute konzentriert sich der Förderverein auf eine Unterstützung der konkreten Arbeit der Berthold-Simonsohn-Schule mit ihren Abteilungen Lernwerkstatt und NeuSTART. Dies geschieht vor allem dann, wenn es in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen Bedarfe und Bedürfnisse zu erfüllen gilt, die die Grenzen des schulischen Auftrags in Richtung Jugendhilfe überschreiten

Auch hierbei soll ein besonderer Fokus auf der Zusammenarbeit von Sozialarbeit und Schulpädagogik, bzw. Jugendhilfe und Schule, liegen. Dies gilt aktuell vor allem für die Arbeit in der Lernwerkstatt, soll perspektivisch aber auch für die Arbeit in NeuSTART gelten, dort wurde die Jugendhilfe im Rahmen der Umstrukturierung im Sommer 2019 leider abgezogen.

Die aktuellen Vorstandsmitglieder sind seit September 2019:

1. Vorsitzender: Till Hoffmann
  2. Vorsitzender: Stephen Kasper

Schriftführung: Sabine Zachary
Kassenführung: Thomas Rieger

Neue Mitglieder, die die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten sind herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 16,00 € jährlich. Ein formloser Antrag kann an folgende Mailadresse: foerderverein-zfe-bss@gmx.de, oder an die Postanschrift: Kostheimer Straße 11 – 13, 60326 Frankfurt am Main, gestellt werden.

Beiträge und Spenden werden auf das Konto IBAN: DE27 5005 0201 0000 0852 09 bei der Sparkasse Frankfurt (BIC: HELADEF1822) erbeten.